Kinder

Die Jugendarbeit im TSV hat einen besonderen Stellenwert – uns ist es wichtig, dass Kinder gemeinsam an ihren motorischen Fähigkeiten arbeiten und zusammen Spaß haben!

Eltern-Kind-Turnen

Mittwochs von 15:15 bis 16:15 Uhr können Kinder zwischen 1 und ca. 4–5 Jahren am wöchentlich wechselnden Parcours spielen und die Koordination üben. Nach dem gemeinsamen Aufbau kann gemeinsam mit Eltern, Oma/Opa, Tante/Onkel und vielen anderen Kindern geturnt werden. Der Spaß steht hier ganz klar im Fokus.

Kursleiterin: Stephanie Heberle

Ballschule

Montags von 16 bis 17 Uhr sind alle Kinder von ca. 4–6 Jahren (ohne Eltern) dazu eingeladen, an der Ballschule teilzunehmen. Ziel ist es, ein erstes Regelverständnis von Spielen zu erlernen. Es geht um Koordinationsübungen mit dem Prall sowie Üben von Elementartechniken wie Werfen, Fangen und Dribbeln. Zum Abschluss spielen wir immer dasselbe Spiel (Die Löwen sind los).
Kursleiter: Axel Hantelmann

Erdbärchen

Unsere kleinsten Tänzer*innen treffen sich immer montags von 17 bis 18 Uhr. Hier wird zu Musik, welche die Kinder begeistert, getanzt. Erste Choreografien werden einstudiert. Und sogar Auftritte mit schönen Kostümen können, z. B. bei der Kinder-weihnachtsfeier, aufgeführt werden.  Es kann ab 3 Jahren mitgemacht werden.

Kursleiterin: Juliane Siegel

Content_Erdbaerchen.jpg

Kindertanzen

Für die größeren Kinder ab 6 Jahren gibt es eine Fortführung der Tanzpraxis. Hier kann schonmal zu aktueller Musik getanzt werden. Die Folgen werden anspruchsvoller.  Beim Tanzen kann man richtig schön abschalten, sich auspowern, das Gedächtnis trainieren und jede Menge Spaß haben. Los geht's mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr. Probiert es gerne aus!

Kursleiterin: Nadine Opitz und Tabea Nolte

Fußball-Bubies

Aktuell haben wir eine Spielgemeinschaft für fußballinteressierte Kinder ab 5 Jahren mit Fortuna Oberg. Mädchen und Jungs können also auch außerhalb der Halle Sport machen und auf dem Rasen rennen, Ball annehmen und schießen lernen.
Hier geht's zur Fußballseite

Tischtennis Jugend

Viel Ballgefühl und Geschicklichkeit erfordert der Sport mit der Platte und den kleinen gummierten Schlägern – das steht fest. Diese Herausforderung meistern Kids spielerisch bei Steffi und Iris und haben dabei immer eine Menge Spaß. Mehr Infos zum Tischtennis gibt es hier